Net.FX

Mögliche Fragen bzw. Problemfälle auf Schülergeräten:


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Allgemein

  • Betriebssystem: Windows 10/11
  • Arbeitsspeicher: mindestens 8 GB
  • mindestens 4 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte
  • BYOD-Privatgerät: Auf privaten BYOD-Geräten ist die Aufzeichnung der Bildschirme, Programme und des Internets standardmäßig deaktiviert. Einer Aufzeichnung müssen Sie aktiv zustimmen und können diese auch beenden.
  • BYOD-Schulgerät: Auf Schulgeräten ist die Aufzeichnung standardmäßig aktiviert. Eine Zustimmung zur Aufzeichnung ist nicht vorgesehen.

Die Installation wird benötigt, um sichere Prüfungen auch auf Privatgeräten durchführen zu können.

Net.FX liefert keine Daten an externe Server (im Internet). Der Internet- und Programmverlauf wird am Schulserver gespeichert. Die Bildschirmaufzeichnung bleibt normalerweise direkt am Client gespeichert. Sobald eine Prüfung durchgeführt wird, sind alle Aufzeichnungen aktiv.

Wichtig: Direkt nach der Installation (als Privatgerät) ist die Aufzeichnung nicht aktiv!

Die Klassenzuordnung kann im neuen Schuljahr über das Net.FX-Clientmenü geändert werden. Klicken Sie dazu auf die drei Punkte im Net.FX-Clientmenü und wählen Sie "Meine Daten ändern". (Abbildung anzeigen)


Fehler oder Probleme

  1. Schließen Sie das Fenster
  2. Öffnen Sie erneut Net.FX-Client
  3. Versuchen Sie erneut den Einrichtungsmodus zu starten

Sollten die obigen Punkte nicht erfolgreich sein, so starten Sie Ihr Gerät neu und versuchen es erneut.

Falls das Problem auch nach einem Neustart gleich ist, so deinstallieren Sie den Net.FX-Client und installieren Sie ihn erneut.

  1. Melden Sie sich mit Ihrem eigenen Windows-Konto an
  2. Öffnen Sie Net.FX-Client per Doppelklick
  3. Wählen Sie die drei Punkte (links neben X)
  4. Wählen Sie „Net.FX-Kennwort anzeigen“ und notieren Sie das Kennwort
  5. Starten Sie den Einrichtungsmodus erneut über „Testmodus einrichten“
  6. Falls die automatische Anmeldung nicht klappt, so können Sie Ihr Kennwort manuell eingeben und sich mit dem Testkonto anmelden.
  1. Wählen Sie „Dienst starten“
  2. Öffnen Sie per Doppelklick „Net.FX-Client“ über die Desktopverknüpfung
  3. Falls der Status weiterhin gleich ist, so starten Sie das Gerät neu.

Kontrollieren Sie, ob das Gerät mit dem WLAN der Schule verbunden ist. Mit einer Verbindung über Handyhotspot funktioniert Net.FX-Client für BYOD nicht.

Falls der Status trotz erfolgreicher Verbindung mit Schul-Wlan sich nicht ändert, so gehen Sie folgend vor:

  1. Starten Sie Ihr Gerät neu
  2. Verbinden Sie sich mit dem WLAN der Schule
  3. Besteht das Problem weiterhin, so nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Lehrperson/Ihrem Administrator auf
  1. Wählen Sie „Dienst neu starten“
  2. Öffnen Sie per Doppelklick „Net.FX-Client“ über die Desktopverknüpfung
  3. Falls der Status weiterhin gleich ist, so starten Sie das Gerät neu.
  4. Falls der Status auch nach dem Gerätneustart weiterhin gleich ist, so starten deinstallieren Sie Net.FX-Client und installieren Sie es erneut

Kontaktieren Sie Ihre Lehrperson/Ihren Administrator!