Jede UE besteht aus einer Doppelstunde:
(Vorschlag für Stundenbilder in OMAI)
Unser Tipp: Arbeiten Sie als neue Trainerin/neuer Trainer die Basisinfos auf unserer Homepage durch: So starte ich als Trainer/in |
Lernbereiche:
|
Termin der Schularbeit: Legen Sie den Schularbeitstermin möglichst spät fest. Nur so können Sie bei der Schularbeit ausreichende Kompetenzbereiche überprüfen. |
Arbeitsprogramm der Stunde: [10 min] Kennenlernen der Schülerinnen und Schüler Ihrer Lerngruppe [10 min] Einführung in das Schulnetzwerk: Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie Sie den PC in der Schule benutzen und Daten speichern (ohne te.comp-training):
[10 min] Was zeichnet te.comp-training aus? Lernen im eigenen Tempo, Nachholen versäumter Inhalte, Lernen sich selbst Wissen und Fähigkeiten anzueignen. |
Wir starten das Trainingsprogramm CALWIN (Kirsche): [10 min] Trainingskonto anlegen: Starten Sie zuerst das Programm CALWIN (Kirsche): User in Lerngruppe organisieren [10 min] Einführende Videos: Wie arbeite ich mit dem Trainingsprogramm [5 min] Lizenzschlüssel aktivieren: Ihre Schülerinnen und Schüler sollen den Lizenzschlüssel, der auf der DVD-Hülle aufgeklebt ist im Trainingsprogramm über die Schaltfläche "Lizenzen" aktivieren. So wird der Lizenzschlüssel gleich dem Benutzerkonto (für das Arbeiten zu Hause) zugeordnet. [45 min] Praktische Arbeit im Trainingsprogramm:
|
Hausübung: Geben Sie Ihren Schülerinnen und Schülern folgenden Arbeitsauftrag: Tipp: Geben Sie das Ziel "A-01 fertig und richtig durchzuarbeiten" und alles richtig zu haben vor und belohnen Sie die Erreichung mit einem "1er". Zur Kontrolle (Filter) können Sie das Lernprogramm "C-M1 (01)" verwenden. [Download Lernprogramm] Hinweis: Tragen Sie die Zielerreichung der ersten Stunde und die Erledigung der ersten Hausübung in das Notenblatt der Schüler/innen ein. |
Konzept der UE: Arbeiten Sie eine Unterrichtsstunde mit dem Tipptrainer und die zweite Unterrichtsstunde in CALWIN
Einstieg in TOM: Notenblatt: Zeigen Sie den Schülern/Schülerinnen das Notenblatt im Register Feedback Arbeitsauftrag Tipptrainer:
|
Weiterarbeit in CALWIN: Arbeitsauftrag: Arbeite im Kapitel A weiter und stelle dabei die fehlenden Übungen von A-02 und alle Übungen von A-03 fertig!
|
Hausübung:
|
Sollstand erweitern: Leistungsblatt: |
Konzept der UE: Arbeiten Sie eine Unterrichtsstunde mit dem Tipptrainer und die zweite Unterrichtsstunde in CALWIN
Weiterarbeit in TOM: WH zu T-01 und Start T-02 Vorbereitung: Erstellen Sie eine eigene Tipptrainer-Übung oder wählen Sie eine bestehende Übung zur Überprüfung aus! Arbeitsauftrag Tipptrainer:
|
Weiterarbeit in CALWIN: Der Sollstand: Arbeitsauftrag:
|
Hausübung:
|
Sollstand erweitern: |
Konzept der UE: Arbeiten Sie eine Unterrichtsstunde mit dem Tipptrainer und die zweite Unterrichtsstunde in CALWIN
Weiterarbeit in TOM: WH zu T-02 und Start T-03 Vorbereitung: Erstellen Sie eine eigene Tipptrainer-Übung oder wählen Sie eine bestehende Übung von T-02 zur Überprüfung aus! Arbeitsauftrag Tipptrainer:
|
Weiterarbeit in CALWIN: Arbeitsauftrag: Arbeite im Kapitel A bei A-04 weiter und arbeite dazu das Lernprogramm "C-M1 (04)" durch!
|
Hausübung:
|
Sollstand erweitern: |
Konzept der UE: Arbeiten Sie eine Unterrichtsstunde mit dem Tipptrainer und die zweite Unterrichtsstunde in CALWIN
Weiterarbeit in TOM: WH zu T-03 und Start T-04 Vorbereitung: Erstellen Sie eine eigene Tipptrainer-Übung oder wählen Sie eine bestehende Übung von T-03 zur Überprüfung aus! Arbeitsauftrag Tipptrainer:
|
Weiterarbeit in CALWIN: Arbeitsauftrag: Arbeite im Kapitel B das Lernprogramm "C-M1 (05)" durch!
|
Hausübung:
|
Kapitelbewertung:
|
Konzept der UE: Arbeiten Sie eine Unterrichtsstunde mit dem Tipptrainer und die zweite Unterrichtsstunde in CALWIN
Weiterarbeit in TOM: WH zu T-04 und Start T-05 Vorbereitung: Erstellen Sie eine eigene Tipptrainer-Übung oder wählen Sie eine bestehende Übung von T-04 zur Überprüfung aus! Arbeitsauftrag Tipptrainer:
|
Weiterarbeit in CALWIN: Kapitelbewertung: Weisen Sie Ihren Schülerinnen und Schüler auf die eingetragene Kapitelbewertung hin. Arbeitsauftrag: Arbeite im Kapitel B das Lernprogramm "C-M1 (05)" durch!
|
Hausübung: |
Sollstand und Leistungsblatt: |
Konzept der UE: Arbeiten Sie eine Unterrichtsstunde mit dem Tipptrainer und die zweite Unterrichtsstunde in CALWIN
Weiterarbeit in TOM: WH zu T-05 und Start T-06 Vorbereitung: Erstellen Sie eine eigene Tipptrainer-Übung oder wählen Sie eine bestehende Übung von T-05 zur Überprüfung aus! Arbeitsauftrag Tipptrainer:
|
PWH in CALWIN: Weiterarbeit in CALWIN: Arbeitsauftrag:
|
Hausübung: |
Bewertung von Praktischen Wiederholungen: Auch kommende Woche eine PWH: |
Konzept der UE: Arbeiten Sie eine Unterrichtsstunde mit dem Tipptrainer und die zweite Unterrichtsstunde in CALWIN
Weiterarbeit in TOM: WH zu T-06 und Start T-07 Vorbereitung: Erstellen Sie eine eigene Tipptrainer-Übung oder wählen Sie eine bestehende Übung von T-06 zur Überprüfung aus! Arbeitsauftrag Tipptrainer:
|
PWH in CALWIN: Weiterarbeit in CALWIN: Arbeitsauftrag:
|
Hausübung: |
Bewertung Kapitel B: |
Konzept der UE: Arbeiten Sie eine Unterrichtsstunde mit dem Tipptrainer und die zweite Unterrichtsstunde in TOM
Wechsel von CALWIN zu TOM: |
Weiterarbeit in TOM: WH zu T-07 und Start T-08 Vorbereitung: Erstellen Sie eine eigene Tipptrainer-Übung oder wählen Sie eine bestehende Übung von T-07 zur Überprüfung aus! Arbeitsauftrag Tipptrainer:
|
Arbeitsprogramm TOM: Arbeitsauftrag:
|
Hausübung: |
Bewertung CALWIN Kapitel B: |
Konzept der UE: Arbeiten Sie eine Unterrichtsstunde mit dem Tipptrainer und die zweite Unterrichtsstunde in TOM
Bewertung CALWIN Kapitel B: |
Weiterarbeit in TOM: WH zu T-08 und Start T-09 Vorbereitung: Erstellen Sie eine eigene Tipptrainer-Übung oder wählen Sie eine bestehende Übung von T-08 zur Überprüfung aus! Arbeitsauftrag Tipptrainer:
|
Arbeitsprogramm TOM: Arbeitsauftrag:
|
Hausübung: |
Konzept der UE: Arbeiten Sie eine Unterrichtsstunde mit dem Tipptrainer und die zweite Unterrichtsstunde in TOM
Weiterarbeit in TOM: WH zu T-09 und Start T-10 Vorbereitung: Erstellen Sie eine eigene Tipptrainer-Übung oder wählen Sie eine bestehende Übung von T-09 zur Überprüfung aus! Arbeitsauftrag Tipptrainer:
|
Arbeitsprogramm TOM: Arbeitsauftrag:
|
Hausübung: |
PWH zum TOM: |
Konzept der UE: Arbeiten Sie eine Unterrichtsstunde mit dem Tipptrainer und die zweite Unterrichtsstunde in TOM
Weiterarbeit in TOM: WH zu T-10 und Start T-11 Vorbereitung: Erstellen Sie eine eigene Tipptrainer-Übung oder wählen Sie eine bestehende Übung von T-10 zur Überprüfung aus! Arbeitsauftrag Tipptrainer:
|
Weiterarbeit in TOM: Weiterarbeit in TOM: Arbeitsauftrag:
|
Hausübung: |
Kompetenzcheck zu TOM: |
Konzept der UE: Arbeiten Sie zuerst in TOM (KC) dann im Tipptrainer
KC in TOM: Inhalt: Sportwoche Hinweis: |
Weiterarbeit in TOM (Word):
Hinweis: Die Übungen vom Lernmodul C-01 können noch in der Stunde, die von C-02 zu Hause durchgearbeitet werden. |
Weiterarbeit in TOM (Tipptrainer): WH zu T-11 und Start T-12 Vorbereitung: Erstellen Sie eine eigene (kurze) Tipptrainer-Übung oder wählen Sie eine bestehende Übung von T-11 zur Überprüfung aus! Arbeitsauftrag Tipptrainer:
|
Hausübung: Hausübung (wenn nächste Stunde Schularbeit ist): |
Bewertung Kapitel A: |
Konzept der Schularbeit: Wir empfehlen eine zweistündige Schularbeit, damit Sie Kompetenzen beider Teile (CALWIN und TOM) ausreichend überprüfen können. Übrigens: Die Schülerinnen und Schüler können bei der Bearbeitung der beiden Arbeitsprogramme beliebig zwischen CALWIN und TOM hin- und herwechseln.
Im grünen Abschnitt (weiter unten) finden Sie einen Hinweis zur SA-Vorbereitung. Sie können diese Lernprogramme – statt der angeführten HÜ – eine Woche vorher aufgeben!
Hinweis: Die Schularbeit enthält für dieses Semester noch keine Tipptrainer-Übung!
Schularbeitsteil TOM: Schularbeitenprogramm: Schularbeit HAK-OMAI-M1 (1) Hinweis: |
Schularbeitsteil CALWIN: Schularbeitenprogramm: Schularbeit HAK-OMAI-M1 (1) |
TOM-Lernprogramm: Vorbereitung Schularbeit (= HÜ) CALWIN-Lernprogramm: Vorbereitung Schularbeit (= HÜ) |
Hausübung: |