Sehr geehrte Trainerin, sehr geehrter Trainer!
"In einem guten Unterricht wird stets mehr gelernt als gelehrt"
Immer häufiger lesen und hören wir im Schulbereich von Individualisierung, Kompetenzorientierung, von schüleraktivierendem und schülerzentriertem Unterricht. Gefordert wird oft ein Paradigmenwechsel in der Lehrerrolle vom Lehrenden zum Lernbegleiter – zum Coach.
Notenfeedback auch in Form von Symbolen:
Sie können statt der Benotung (1-5) auch eine symbolhafte Darstellungsweise wählen.
Klicken Sie dazu in der LPS auf das Symbol "Einstellungen" (1) und stellen Sie im Abschnitt Notendarstellung (2) auf "Symbole" um. Die Darstellung in Ihrer LPS bleibt selbstverständlich in einer Zifferndarstellung erhalten.
Hinweis: Die Feststellung der Mitarbeit des Schülers im Unterricht umfasst ... mündliche, schriftliche, praktische ...
Leistungen, Leistungen im Zusammenhang mit der Sicherung des Unterrichtsertrages einschließlich der Bearbeitung von Hausübungen,
Leistungen bei der Erarbeitung neuer Lehrstoffe, Leistungen im Zusammenhang mit dem Erfassen und Verstehen von unterrichtlichen Sachverhalten,
Leistungen im Zusammenhang mit der Fähigkeit, Erarbeitetes richtig einzuordnen und anzuwenden.
Einzelne Leistungen im Rahmen der Mitarbeit sind (zwar) nicht gesondert zu benoten,
jedoch sind Aufzeichnungen über diese Leistungen so oft und so eingehend vorzunehmen, wie dies für die Leistungsbeurteilung erforderlich ist.